Buchempfehlung: Was mein Leben reicher macht – Glücksmomente aus dem Alltag

Buchempfehlung: Was mein Leben reicher macht - Glücksmomente des Alltags.

Der Titel dieses Buches ist Programm und sagt eigentlich auch schon alles, was den Leser erwartet. Es geht um die kleinen Glücksmomente des Alltags, die allzu häufig vergessen werden. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir das Buch im Buchladen wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre. Aber ich habe es geschenkt bekommen und bin sehr froh drum. Danke, lieber Mathias!

Um was es geht

Die Leser-Rubrik „Was mein Leben reicher macht“ gehört zu den Lieblingskolumnen von sehr vielen ZEIT-Lesern. Seit die Rubrik ins Leben gerufen wurde, reichen jede Woche aus allen Gesellschaftschichten und Altersgruppen Leser ihre Glücksmomente ein.  Der ZEIT-Redakteur Wolfgang Lechner hat dann die wunderbare Qual der Wahl aus den wöchentlich mehr als 100 Einsendungen die ungewöhnlichsten, bewegendsten, schönsten Themen auszusuchen.

Auf 221 Seiten werden kurze Anekdoten, kleine alltägliche Geschichten aus den Bereichen Liebe, Freunde, Alltägliches, Familie, Natur, Kinder, Schönes, Begegnungen, Dankbarkeit und Erinnerungen geschildert. Ein Beispiel aus dem Themenbereich Liebe:

„Es ist unser 48. Hochzeitstag. Mein Mann mäht den Rasen. am Abend sehe ich, dass er ein riesengroßes Rasenherz hat stehen lassen.“

So sieht’s aus

Mein Fazit

Das ist ein tolles Buch, zum kurz Innehalten in einer häufig hektischen Welt. Die Glücksmomente des Alltags sind kurzweilig zu lesen, wirken jedoch lange Zeit nach. Ich selber nehme das Buch bereits seit mehr als 2 Jahren immer mal wieder in die Hände um 1-2 Geschichten zu lesen. Es appelliert ohne erhobenen Zeigefinger zum Lächeln und Nachdenken, zum bewussteren und friedvollen Umgang mit unseren Mitmenschen. Dabei werden alle Bereiche des Alltags getroffen, so dass sich sicherlich jeder in den Geschichten wiederfinden kann. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und auch eine Geschenkempfehlung, insbesondere zu Weihnachten.

Bibliografisches

  • Herausgeber: Wolfgang Lechner
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 342665511X
  • ISBN-13: 978-3426655115
  • Gebundene Ausgabe: 228 Seiten
  • Verlag: Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG (2010), Knaur Verlag (2012)
  • Preis: 14,99 (Kindle), 16,99€ (gebundene Ausgabe)
  • Amazonlink: Glücksmomente des Alltags – Was mein Leben reicher macht*

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Du magst vielleicht auch folgende Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*