Urlaubsreif? 110 Länder, 6000 Ideen – Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Ratgeber Reise - Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Es ist Juni und wir haben noch nicht entschieden, wohin wir in den Sommerurlaub gehen. Okay, es sind auch noch ungefähr 13 Tage Zeit, aber so langsam sollte mal eine Entscheidung fallen. Aber es gibt so unendlich viele aufregende und schöne Orte auf dieser Welt, da fällt eben genau diese Entscheidung unglaublich schwer. Bei uns gibt es für genau diese Situationen einen besonderen Reiseführer Urlaubsreif? 110 Länder, 6000 Ideen* von National Geographic Deutschland.

Inhalt

Der erste Teil ist das Besondere. In vielen Tabellen nähere ich mich den möglichen Urlaubszielen. Dabei helfen unzählige Informationen in folgenden Kategorien:

Jedem seine Vorlieben

110 Länder werden bezüglich Landschaft, Meer, Schnee, Wüste, Fauna, Historische Bauten, Städte, Museen und Denkmäler, Feste und Bräuche bewertet.  Das erfolgt übersichtlich mit 0-3 Punkten – einfacher geht’s kaum.

Jedem sein Reiseziel

Hier finde ich den ungefähren Ticketpreis, Durchschnittliche Kosten bei einem Reiseunternehmen, Gesundheitsvorsorge, Dokumente, Dauer der Anreise, Zeitunterschied, Infrastruktur, Sicherheit und Andrang.

Weiterhin gibt es Extraseiten zu den Themen Faszination Wüste, Unterkünfte mit Charme, In die Baumwipfel, Internet Reiseforen, Shopping-Wochenenden, Alternativer Familienurlaub, Exotische Flitterwochen, Last-Minute Reisen, Legendäre Gipfel, Polarexpeditionen. Die Extraseiten brauche ich heute nicht, aber ich führe sie hier auf – dann weißt Du, dass es sie gibt.

Jedem sein Klima

Meine Stimmung hängt ja auch vom Wetter ab … so ein bisschen Sonne und halbwegs warm sollte es im Sommerurlaub sein. Die Tabellen mit den Temperaturen für Tags und Nachts für Januar-Dezember helfen enorm.

Reisezeiten

Insbesondere für tropische Gebiete ist die Tabelle mit günstigen und ungünstigen Reisemonate ein Muss. Mitten während der Monsunzeit wäre der Urlaub sicherlich weniger schön.

Der zweite Teil des Reiseführers stellt alle 110 Länder auf einigen wenigen Seiten vor und geht dabei auf allgemeine Länderinfos als auch Touren ein.

Urlaubsreif: So sieht’s aus und wo geht’s denn nun hin?

Ich habe es mir einige Zeit mit dem Reiseführer auf unserer Terrasse gemütlich gemacht. Schön war’s und der Kaffee war auch super.

Planung der Urlaubsreise entspannt bei Kaffee aus einer Wahl von über 100 Länder
Wo geht’s hin im Urlaub? Relaxte Planung auf der Terrasse mit em Reiseführer „Urlaubsreif“ – 110 Länder, 6000 Ideen“

Unser Urlaubsziel muss folgenden Kriterien genügen:

  • Auf Grund der knappen Zeit fallen Regionen raus, wo wir eine Impfung oder ein Visum benötigen.
  • Vom Klima her suchen wir etwas gemäßigtes. 20°C-25°C und Sonnenschein wären perfekt zum Wandern, Wassersport und abends grillen.
  • Das Urlaubsziel sollte sowohl landschaftlich was hergeben, aber auch einige kulturelle Highlights haben. Allerdings steht die Landschaft im Vordergrund.
  • Und ganz wichtig und auch das härteste Kriterium: Ich habe Lust auf was Neues, Unbekanntes, d. h. es soll ein Urlaubsziel sein, wo ich noch nie war.

And the winner is: Estland!

Zunächst einmal: Alle baltischen Staaten wären in Frage gekommen. Estland überzeugt allerdings etwas mehr mit dem Sareema Nationalpark und dem Laheema Nationalpark gegenüber Littauen und Lettland. Derzeit ist Estland auch noch immer ein touristischer Geheimtipp, so dass wir nicht an jeder Ecke auf bekannte Gesichter treffen werden. Wir werden in der Natur in unterwegs sein, aber auch die drei bekanntesten Städte Tallin, Tartu und Pärnu besuchen. Ich halte Euch auf dem Laufenden mit Fotos und Berichten in der Kategorie Unterwegs.

Mein Fazit

Toller Überblicksreiseführer, der anhand der persönlichen Vorlieben schnell zum perfekten Urlaubsziel führt. Seit 3 Jahren begleitet uns dieser Reiseführer und wir waren mit unseren Zielen bisher äußerst zufrieden. Sobald das genaue Ziel feststeht, benötigt man aber einen etwas detaillierteren Reiseführer.

Bibliografisches

  • Herausgeber: National Geographic Deutschland
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3866902603
  • ISBN-13: 978-3866902602
  • Gebundene Ausgabe:
  • Verlag: National Geographic; Auflage: 3
  • Preis: 24,95€ (neu), 7,80€ (gebraucht)
  • Amazonlink: Urlaubsreif? 110 Länder, 6000 Ideen*

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Du magst vielleicht auch folgende Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*